Fördermitgliedschaft

Helfen Sie uns,
Ihnen zu helfen

Möchten Sie die Freiwillige Feuerwehr Dornholzhausen unterstützen, haben aber nicht die Zeit für aktiven Dienst? Werden Sie einfach Fördermitglied! 

Der Weg dorthin ist ganz unkompliziert: Laden Sie das Anmeldeformular herunter, füllen es aus und unterschreiben es.

Das unterschriebene Formular können Sie gerne in unseren Briefkasten einwerfen, mit der Post zusenden oder persönlich abgeben.

Für weitere Möglichkeiten, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen, schauen Sie einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns darauf, Sie als Fördermitglied in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen!

 

-

Treten Sie der Feuerwehr Dornholzhausen bei

Drücke den Knopf und komm dem Traum näher

Was uns ausmacht

Zahlen sagen mehr als Worte

0 +

haben den Lehrgang abgeschlossen

0 +

wurden geehrt

0 +

waren außerhalb HGs im Einsatz

„Löschen, Retten Bergen, Schützen“

Angela Schlottmann

Wehrführer

Die Feuerwehrwelt

Unsere Mitgliedschaft-Statistik

Unsere Statistiken helfen uns, unsere Fähigkeiten zu verbessern und jeden Tag besser zu werden.

Unsere aktive Mitglieder
71%
Unsere passive Mitglieder
89%
Mitglieder im Ruhestand
68%

FAQ

Häufige Fragen

Wie viele Feuerwachen gibt es in Bad Homburg?

Es gibt noch 5 weitere Freiwillige Feuerwehren in den Bad Homburger Stadtteilen:

Bad Homburg Stadt

Kirdorf

Ober-Eschbach

Ober-Erlenbach

Gonzenheim

Ab welchem ​​Alter kann ich mitmachen?

Bei der Feuerwehr kann man ab 6 Jahren mitmachen. Bist du zwischen 6 und 10 Jahre alt, dann informiere dich über die Minifeuerwehr. Wenn du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist, kannst du der Jugendfeuerwehr beitreten. Jeder kann sich uns anschließen, indem er unser Mitgliedschaftsformular ausfüllt.

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag für die Feuerwehr Dornholzhausen?

Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge, da die Feuerwehr Dornholzhausen ehrenamtlich tätig ist. Wenn Sie sich den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr anschließen möchten, füllen Sie das Formular auf unserer Website aus, wo Sie die Art der Mitgliedschaft auswählen können.

An wen kann ich mich im Notfall wenden?

Notrufnummer 112
Bei akuten, eventuell lebensbedrohlichen Zuständen

116117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Wenn Sie nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten können

Gibt es eine Berufsfeuerwehr?

In Hessen gibt es nur 7 Berufsfeuerwehren, (Frankfurt am Main, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Offenbach, Gießen und Hanau) mit über 2.000 Feuerwehrbeamtinnen und Feuerwehrbeamten. Auch in diesen sieben Städten gibt es zusätzlich Freiwillige Feuerwehren.

Was ist der Unterschied zwischen einem aktiven, passiven und einem Fördermitglied?

Aktive Mitglieder unserer Feuerwehren sind in verschiedenen Rollen tätig. Sie gestalten ihre Freizeit auf persönliche Weise entsprechend ihren Vorlieben. Dennoch haben Mitglieder, die sich in bzw. neu in einem anderen Bereich tätig sind oder eine Familie haben, manchmal kaum Zeit, um unseren Verein immer zu unterstützen. Deshalb sind Feuerwehrleute ehrenamtlich tätig, damit flexible Modelle existieren, damit sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einbringen können.

Dürfen auch Frauen Feuerwehrdienst bei der Feuerwehr machen?

Natürlich dürfen auch Frauen der Freiwilligen Feuerwehr beitreten, bei uns sind bereits mehrere Frauen aktiv tätig und wir freuen uns über jeden Neueintritt.

Wie wird man Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg - Dornholzhausen

Senden Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder E-Mail oder rufen Sie uns an: 06172 89603860

Timeline

Unsere Geschichte

Ortsgeschichte

Am 14. März 1922 gründeten 23 Bürger der damals noch eigenständigen Gemeinde Dornholzhausen, die freiwillige Feuerwehr Dornholzhausen / Ts. Am gleichen Tag wurde der erste Dornholzhäuser Ortsbrandmeister gewählt. Die Gründungsmitglieder wählten Friedrich Susemichel. Die Gemeinde Dornholzhausen stellte den Floriansjüngern einen Löschkarren zur Verfügung, der heute im deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda besichtigt werden kann.

Ihren ersten Großeinsatz hatte die junge Wehr 1925. In der Nacht des 9. Januars brannte es in der Deiselschen Mühle am Forellenteich. Durch den raschen Einsatz der Wehr konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden und das Hauptgebäude der Mühle, sowie das Vieh und die Einrichtung gerettet werden.

Den vielleicht spektakulärsten Einsatz hatte die Wehr im Jahre 1929. Am 3. Februar um 9:00 Uhr morgens schlug der Türmer Alarm, da sein Arbeitsplatz brannte. Im Gebälk der Waldenserkirche war ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer konnte von der Wehr Dornholzhausen in einem mutigen Innenangriff innerhalb von einer Stunde gelöscht werden. Das Wetter war an diesem Tag ausgesprochen unfreundlich. So zeigte das Thermometer -16°C.

14. März 1922 - 3. Februar 1929

Nachkriegszeit

Im zweiten Weltkrieg lag der Einsatzschwerpunkt der Dornholzhäuser Wehr nicht im eigenen Löschbezirk, sondern in Frankfurt. Dort half die Wehr der Not leidenden Bevölkerung.

Bereits vier Tage nach dem Ende des Kriegs fand unter dem wieder gewähltem Ortsbrandmeister Friedrich Susemichel die erste Übung der Wehr nach dem Ende des 3. Reiches statt.

Feuerwehrfahrzeuge

1957 war ein besonders Datum für die Dornholzhäuser Brandschützer. Zum ersten Mal in der Geschichte bekommt die Wehr ein Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung gestellt. Bei dem ersten Fahrzeug handelte es sich um ein TSF von Volkswagen.

Bereits im Mai 1966 wurde für die Wehr ein LF 8/8 beschafft. Somit bekam die Wehr, 9 Jahre nach dem sie ihr erstes eigenes Fahrzeug erhalten hatte, bereits ein zweites Fahrzeug als Verstärkung.

1957 - 1966

Jugendfeuerwehr

Am ersten Februar 1967 wurde die Jugendfeuerwehr Dornholzhausen gegründet. Seit dieser Zeit ist sie für den Erhalt der Wehr von zentraler Bedeutung. Heute sind 2/3 der aktiven Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen worden.

1967

Umverteilung in Bad Homburg und Gerätehaus

1972 wurde die Gemeinde Dornholzhausen nach Bad Homburg eingemeindet. Die Wehr trägt seit dem den Namen Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg – Dornholzhausen. Der zu dem Zeitpunkt amtierende Ortsbrandmeister Otto Désor wurde der erste Wehrführer der Wehr.

Ebenfalls 1972 bekam die Wehr Dornholzhausen endlich ein richtiges Gerätehaus. Bis dahin hatte sie ihr Dasein knapp 50 Jahre in verschiedenen provisorischen Unterkünften gefristet. Nun konnte die Wehr endlich einen modernen Funktionsbau beziehen, der noch bis heute die Wehr beherbergt.

1972

Wohnhausbrand

Am 15. März 1981 wurde die Wehr Dornholzhausen zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Es brannte in der Saalburgstraße das überwiegend von türkischen Mitbürgern bewohnte Haus Elim. In dem Gebäude waren beim Eintreffen der Wehr noch 35 Menschen vom Feuer eingeschlossen. Noch vor dem Eintreffen der Drehleitern der Wehren Homburg-Stadt und Gonzenheim konnten alle Bewohner über Steck- und Schiebleitern von der Wehr Dornholzhausen in Sicherheit gebracht werden. Über 90 Feuerwehrleute aus Bad Homburg und Oberursel brauchten über zwei Stunden um das Feuer zu löschen. Das Gebäude wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass es kurze Zeit später abgerissen werden musste. Das Feuer war übrigens vorsätzlich Gelegt wurden. Es handelte sich um einen ausländerfeindlichen Anschlag!

12 Tage danach wurde das bei dem Einsatz erstmals eingesetzte TLF 16/25 offiziell der Wehr übergeben.

1984 wurde das LF 8 ersetzt. Es wurde durch ein modernes Fahrzeug gleichen Typs ersetzt. Dadurch war die Wehr wieder schlagkräftiger geworden.

15. März 1981

Entstehung neuer Brände und die Arbeit der Feuerwehrleute

Am 24. Januar 1988 brannte das Gestüt Erlenhof. Dieses Mal stand eine Stallung in Vollbrand. Trotz des Einsatzes von 4 Wehren kam für 12 Pferde jede Hilfe zu spät. Jedoch konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Am 7. Mai 1993 brannte das Dach des Hochhauses am Tannenwaldweg. Bei Dacharbeiten hatten sich auf dem Dach gelagerte Isoliermaterialien entzündet. Durch die Isoliermaterialen breitete sich der Brand in sekundenschnelle auf das gesamte Dach aus. Durch den Einsatz der Bad Homburger Wehren konnte der Brand auf das Dach und die oberste Etage begrenzt werden. Nach den eigentlichen Löscharbeiten musste die gesamte Dachhaut mühsam mit Motorsägen geöffnet werden, um Glutnester aufzuspüren und zu löschen. Bei dem Einsatz entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

24. Januar 1988 - 7. Mai 1993

Umzug ins neue Feuerwehrhaus

Nach fast 50 Jahren verabschiedeten wir uns vom Feuerwehrhaus in der Valkenierstraße. Nach einem Konvoi durch den Stadtteil Dornholzhausen, wurden wir am neuen Standort in der Dornholzhäuser Straße 56 feierlich empfangen. Wehrführerin Angela Schlottmann wurde die Ehre zuteil, die Wehr von ihrem neuen Standort einsatzbereit zu melden.

11. Februar 2022

100 Jahre Feuerwehr Dornholzhausen

Mit einem dreitägigen Fest feierten wir das 100-jährige Bestehen der Dornholzhäuser Feuerwehr.

Read More08. - 10. Juli 2022